Aber wissen auch alle seine Fans, dass er sich mit einer eigenen Stiftung für sauberes Wasser und bessere Lebensbedingungen in Äthiopien einsetzt?
Daher freuen wir uns sehr, dass wir die Arbeit der Neven Subotic Stiftung einem breiten Publikum vorstellen dürfen. Denn es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Engagement der Neven Subotic Stiftung und den Ausstellungen des Kindermuseums mondo mio!.
Zusammen mit dem Team von Neven Subotic sind neue interaktive Exponate entstanden, die die Arbeit der Stiftung in Äthiopien kindgerecht präsentieren. Unter anderem erzählen Goitotom und Kedir aus Äthiopien, wie sich ihr Leben durch das Engagement der Stiftung verbessert hat.
Seit 2012 errichtet die Stiftung des Profi- Fußballers Neven Subotic in ärmsten Regionen Äthiopiens Brunnen und Sanitäranlagen. Seit November 2015 präsentiert mondo mio! dieses Engagement in eigens dafür entwickelten Ausstellungsstationen. Hier erhalten Kinder und Erwachsene viele Informationen zur mangelnden Trinkwasserversorgung sowie den Lebensbedingungen in Äthiopien. Sie erfahren wie die Arbeit der Stiftung bereits das Leben vieler Menschen verbessert hat. Unter anderem können die Besucher selber ausprobieren, wie schwer es ist einen vollen Wasserkanister über eine längere Strecke zu tragen. Von seinen Reisen nach Äthiopien weiß Subotic, dass es für viele Kinder dort zum täglichen Leben gehört bis zu 25 Liter Wasser über kilometerweite Strecken zu transportieren. Den 10jährigen ... begleitet er bei seinem Weg zum Brunnen. In einer Videoinstallation erzählen die beiden 13-jährigen Goitotom und Kedir, was es bedeutet, wenn es im eigenen Dorf kein Wasser gibt und wie sich ihr Leben durch das Engagement der Stiftung verbessert hat.