„Erzähl uns deine Geschichte“, so heißt ein einzigartiges Sprachprojekt, welches das Kindermuseum mondo mio! und das Dortmunder Helmholtz Gymnasium gemeinsam entwickelt und im Schuljahr 2013/14 erstmalig umgesetzt haben. Schülerinnen und Schüler der AG Deutsch der 6. Klasse beschäftigten sich anhand der eigenen Lebensgeschichten mit den Themen Herkunft, Identität, Heimat und Kultur und fanden so einen praktischen Zugang zum biografischen Schreiben.
Ziel des Modellprojekts, das vom regionalen Bildungsbüro (RBB) gefördert wurde, ist es die sprachlichen Kompetenzen der Kinder zu stärken und Freude am Schreiben zu entwickeln. Durch den gegenseitigen Austausch und die vielen persönlichen Geschichten sollen zudem das Selbstbewusstsein und das Verständnis für andere Kulturen und Identitäten gefördert werden.
Im Helmholtz Gymnasium in der Dortmunder Nordstadt treffen Kinder unterschiedlichster Herkunft aufeinander. Integrative Projekte insbesondere zur Sprachförderung haben deshalb einen besonderen Stellenwert. Kursleiter und Helmholtz-Lehrer Jörg Karweick und Inga Nolte freuen sich vor allem über die positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler: „Das Interesse der Kinder war so groß, dass wir das Projekt in diesem Schuljahr erneut angeboten haben.“