FAQ - Kindergeburtstage

Findet Antworten auf häufig gestellte Fragen

 

Fragen zum Programm oder dem Buchungsvorgang: Wie und wann erreichen wir euch persönlich?

Das Besucherbüro ist zu den folgenden Telefonzeiten erreichbar:

  • Mo, Di & Do 10 - 13 Uhr
  • An den Wochenenden sowie an Feiertagen ist das Besucherbüro nicht besetzt.

0231 – 50 26 127 | buchungen@mondomio.de 

 

Wieso kann mein gewünschter Termin nicht ausgewählt werden?

  • In den meisten Fällen ist der Termin dann bereits belegt.
  • Es lohnt dennoch zu einem anderen Zeitpunkt nochmals nach eurem Wunschdatum nachzuschauen, da Termine hin und wieder auch storniert werden.
  • An Karfreitag („stiller Feiertag“) dürfen aus gesetzlichen Gründen keine Geburtstage stattfinden.
  • Die Programme „Das Schokoladengeheimnis“ und „Hibiskusrot und Rotkohlblau“ sind stets nur um 15 Uhr buchbar.

 

Wie viele Kinder dürfen am Geburtstagsprogramm teilnehmen?

  • Programm für Kleinkinder (4 - 6 Jahre): max. 8 Kinder inkl. Geburtstagskind
  • Programm ab 7 Jahren: max. 10 Kinder inkl. Geburtstagskind
  • Ausnahme: Programm „Escape-Game“ (ab 8 Jahren): max. 8 Kinder inkl. Geburtstagskind

 

Wie viele Begleitpersonen dürfen beim Geburtstag dabei sein?

  • Es dürfen in der Regel zwei Begleitpersonen beim Geburtstag dabei sein.
  • Ausnahme: In begründeten Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache mit dem Besucherbüro sind auch mehr Begleitpersonen möglich (z.B. pflegebedürftiges Kind).
  • Geschwisterkinder ab 14 Jahren zählen als Begleitperson.

 

Gibt es Altersbeschränkungen, die zu beachten sind?

  • Jedes Programm ist ab einem vorgegebenen Mindestalter buchbar, dieses ist bei Buchung unbedingt einzuhalten.
  • Für das maximale Alter gibt es für jedes Programm eine Empfehlung, die wir zu beachten bitten.

 

Können wir verkleidet zum Programm kommen?

  • Wenn die Kinder bereits verkleidet zum Programm erscheinen möchten, ist das in jedem Fall möglich! :-)
  • Alternativ gibt es abhängig vom Programm vor Ort die Möglichkeit sich zu verkleiden. Hierfür sind entsprechende Kleidungsstücke vorhanden.

 

Können wir den Raum selbständig dekorieren?

  • Der Geburtstagsraum ist stets entsprechend eures gebuchten Programms bereits dekoriert. Weitere Deko ist daher nicht notwendig.

 

Können wir den Geburtstag etwas früher oder späterer beginnen lassen?

  • Aufgrund der Raumplanung ist eine andere Startzeit, als die zur Auswahl gegebene, für das Geburtstagsprogramm nicht möglich.

 

Ab wann dürfen wir in den Geburtstagsraum?

  • Der Zugang zum Geburtstagsraum ist stets mit Veranstaltungsbeginn möglich.

 

Was passiert, wenn wir zu spät kommen?

  • Wir reservieren euch mit der Buchung einen fixen Zeitraum für das Programm. Bei einer Verspätung der Gruppe verkürzen wir das Programm, so dass ihr dennoch pünktlich fertig werdet.

 

Können wir vor oder nach dem Geburtstag noch ins Museum?

  • Wir bitten von einem Besuch des Museums vor oder nach einem Kindergeburtstag abzusehen, da das Museum nicht die idealen Räumlichkeiten für eine Partystimmung bieten kann.

 

Unter den Teilnehmenden gibt es bekannte Allergien. Worauf muss ich achten?

  • Bitte informiert uns, wenn es Personen mit einer Gluten-Unverträglichkeit oder einer Allergie gegen Zitronen gibt.
  • Solltet ihr euch für das Programm „Das Schokoladengeheimnis“ interessieren, informiert uns bitte rechtzeitig vor dem Termin, wenn es Personen mit einer Lactoseintoleranz, Gluten-Unverträglichkeit und/oder eine Nussallergie etc. gibt.
  • Bei allen anderen Geburtstagen spielen Allergien oder Unverträglichkeiten keine Rolle, da die Kinder nicht mit Nahrungsmitteln in Berührung kommen

 

Können wir im Geburtstagsraum essen?

  • Das gemeinsame Essen im Geburtstagsraum ist nur mit Buchung des Zusatzangebots „Partytisch“ möglich.
  • Essen und Getränke sind bei Buchung des Zusatzangebotes selbst mitzubringen.
  • Es steht die Möglichkeit zur Erhitzung von beispielsweise Brötchen und Würstchen zur Verfügung (Herdplatte, Backofen).

 

Wie teuer ist das Zusatzangebot „Partytisch“ oder Bollerwagen“ bei Geburtstagen ab 7 Jahre?

  • Für eine Pauschale von 30 € kann das Zusatzangebot Partytisch oder Bollerwagen zum Programm dazu gebucht werden.
  • Das Zusatzangebot „Partytisch“ gilt nur im Anschluss an das Programm und für eine Stunde.
  • Beim 15 Uhr Termin kann das Zusatzangebot „Bollerwagen“ nach Absprache vor Programmbeginn bereits genutzt und zeitlich flexibel zurückgegeben werden. Über den Abstellort außerhalb der Museumszeiten informieren unsere Mitarbeitenden vor Ort.

 

Was beinhaltet das Zusatzangebot „Partytisch“ und „Bollerwagen“?

  • Partytisch: Beinhaltet einen dekorierten Geburtstagstisch mit ausreichend Tellern, Bechern, Besteck und Servietten sowie Musik und Partylicht.
  • Bollerwagen: Unser Wagen ist ausgestattet mit ausreichend Tellern, Bechern, Besteck und Servietten sowie einer großen Picknickdecke.

 

Können wir das Zusatzangebot nachträglich hinzubuchen?

  • Das ist nach erfolgter Buchung nicht mehr möglich.

 

Können wir das gebuchte Zusatzangebot wechseln?

  • Der Wechsel von Bollerwagen auf Partytisch ist nachträglich nicht möglich.
  • Bei Wechselwunsch von Partytisch zu Bollerwagen informiert bitte, wenn möglich, das Besucherbüro vorab. Bitte achtet auf die Erreichbarkeit: Mo, Di & Do 10 - 13 Uhr. Solltet ihr uns nicht erreichen können, kann der Wechsel am Tag der Veranstaltung spontan erfolgen. Bitte informiert zu Programmbeginn unsere Mitarbeitenden vor Ort.

 

Wie viele Erwachsene dürfen nach dem Programm im Geburtstagsraum mit dabei sein?

  • Es dürfen nur so viele Erwachsene beim Kuchen essen dabei sein wie Kinder, die am Geburtstag teilgenommen haben.
  • Für das Geburtstagskind dürfen auch zwei Erwachsene mit dabei sein.

 

Warum kann das Zusatzangebot „Partytisch“ beim Kleinkind-Geburtstagnicht ausgewählt werden?

  • Beim 2-stündigen Kleinkind-Geburtstag ist das Zusatzangebot bereits inklusive – es setzt sich zusammen aus 90 Minuten Programm + 30 Minuten „Partytisch“ im direkten Anschluss.
  • Der „Partytisch“ kann stets nur im Anschluss an das Programm genutzt werden.
  • Die Nutzung des Zusatzangebotes „Partytisch“ vor dem Programm sowie eine Verlängerung der Raumnutzung ist nicht möglich.

 

Stellt das mondo mio! Einladungskarten zur Verfügung?

  • Bisher können wir euch noch keine Karten zur Verfügung stellen – wir arbeiten aber daran und informieren euch auf unserer Website sowie den sozialen Netzwerken darüber, sobald dies möglich sein wird.

 

Wie können wir einen bereits gebuchten Termin stornieren?

  • Die Stornierung ist ausschließlich über die Buchungsplattform und stets selbständig durchzuführen.
  • Es gelten die regulären Stornierungsgebühren wie auf der Rechnung angegeben: kostenfrei bis 14 Tage vor dem Besuch (ausgenommen die Verwaltungsgebühr), bis 7 Tage = 50% der Kosten (ausgenommen die Verwaltungsgebühr), unter 7 Tage = 100% der Kosten. Bei fristgerechter Stornierung wird der von euch gezahlte Betrag automatisch zurücküberwiesen.
  • Bei Stornierungen, die nicht fristgerecht erfolgen, werden die entsprechenden Stornierungsgebühren und die Verwaltungsgebühr einbehalten und lediglich der eventuelle Restbetrag automatisch zurücküberwiesen.
  • Solltet ihr aufgrund von Krankheit kurzfristig storniert haben, kontaktiert im Anschluss bitte das mondo mio! telefonisch.

 

Wie kommen wir am besten zum mondo mio!?

  • Detaillierte Informationen zur Anreise findet hier.

 

Wo können wir mit dem Auto parken?

  • Parkmöglichkeiten (gegebenenfalls kostenpflichtig) findet ihr rund um den Westfalenpark.
  • Bitte beachtet, dass es an Tagen von parkeigenen Veranstaltungen, Messen sowie Fußballspielen rund um den Westfalenpark zu einem erhöhten Besucheraufkommen kommen kann. Parkplätze sind dann rar und gegebenenfalls sind längere Wartezeiten an den Parkkassen zu erwarten.
  • Detaillierte Informationen zu den Parkmöglichkeiten rund um den Westfalenpark findet ihr auf der Internetseite des Parks.

 

Müssen wir den Eintritt in den Park separat zahlen?

  • Der Eintritt in den Westfalenpark ist inklusive.
  • Deshalb müsst ihr bitte euer Ticket, das ihr mit eurer Buchungsbestätigung erhalten habt, zur Vorlage am Westfalenparkeingang ausgedruckt mitbringen. Das Ticket berechtigt euch zum kostenlosen Eintritt in den Westfalenpark.
  • Bitte nutzt einen personenbesetzten Eingang.

 

Welchen Eingang in den Westfalenpark sollen wir benutzen?

  • Ihr könnt jeden personenbesetzen Eingang benutzen.
  • Wir empfehlen den Eingang „Ruhrallee“ (am Flamingoteich), da dieser direkt am mondo mio! liegt.