mondo digitalis: Das Konsum-Quiz

4. - 6. Klasse

1,2 oder 3-Spiel mit dem digitalen Tool Makey Makey

Wir recherchieren zu den Produktionsbedingungen von Kakao und Schokolade, Handy und T-Shirt. Aus den Ergebnissen entstehen ein Quiz und ein „1,2 oder 3“-Spiel.

Die Lernreisen mondo digitalis verbinden Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Digitalität. Das Angebot zu dem digitalen Tool Makey-Makey basiert auf den 17 Zielen der Nachhaltigkeit mit den Schwerpunkten Keine Armut, Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum und Nachhaltiger Konsum und Produktion.

Das Makey-Makey ist eine kleine Platine, mit der sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. In kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Computerspiele oder Musikinstrumente herstellen. 

  • Alter: 4. - 6. Klasse
  • Dauer: ein Workshop im Museum (90 Minuten) + zwei Einheiten in der Schule (jeweils 3 bis 4 Schulstunden)
  • Kosten pro Klasse: 680 €
  • weitere Informationen & Anmeldung: buchungen@mondomio.de oder 0231 - 50 26 127

Eine Vorbesprechung zum Ablauf und zu den Themenschwerpunkten ist erwünscht.

---

Was hat Kinderarbeit mit Schokolade zu tun? Was schmutziges Grundwasser mit der Handyherstellung und menschenunwürdige Arbeit mit einem T-Shirt? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen findet man in der Ausstellung NIJAMBO des Kindermuseums mondo mio! Hier werden globale Themen der Nachhaltigkeit eingebettet in Biografien von Kindern aus aller Welt. In Rechercheteams beschäftigen sich die Schüler*innen exemplarisch mit den Lebensbedingungen in anderen Ländern, mit Produktionsprozessen und Arbeitsbedingungen zu den Produkten Kakao und Schokolade, Handy und T-Shirt. Weitere Aspekte sind der Faire Handel und Kinderarbeit. Dabei wird auch der Bezug zu unserem eigenen Leben und Konsumverhalten reflektiert und nachhaltiges Denken und Handeln initiiert.

Die Recherchearbeit wird in der Schule vertieft. Aus den Ergebnissen entsteht ein Quiz, ein Spiel oder sprechendes Plakat.