Zeitfenster-Reservierung
Jetzt Zeitfenster für das Wochenende reservieren!
Samstag & Sonntag habt ihr jeweils drei Zeitfenster zur Auswahl:
11 - 12.30 Uhr
13.30 - 15 Uhr
15.30 - 17 Uhr
Donnerstag & Freitag (13.30 – 17 Uhr) benötigt ihr keine Reservierung.
Bitte seid pünktlich zu Beginn eures Zeitfensters im mondo mio!
Nach 15 Minuten Verspätung verfällt eure Reservierung und wir geben die Plätze bei Bedarf an andere Familien.
Einlass vormittags: zwischen 10.45 und 11.15 Uhr
Einlass mittags: zwischen 13.15 und 13.45 Uhr
Einlass nachmittags: zwischen 15.15 und 15.45 Uhr
Die Reservierung kostet 2 € Verwaltungsgebühr pro Person.
Reserviert hier ab dem 08.04.2025 das Zeitfenster für euren nächsten Besuch.
Wir freuen uns auf euch!
Häufig gestellte Fragen
- Kostet die Reservierung etwas?
Wir erheben für die Reservierung eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 2 Euro pro Person.
Der Eintritt in das mondo mio! Kindermuseum ist ansonsten kostenlos. Da das Museum im Westfalenpark liegt, zahlt ihr jedoch den Parkeintritt. Die mondo mio! Reservierung gilt nicht als Eintritt für den Westfalenpark.
- Kann ich meine Reservierung stornieren?
Falls ihr nicht kommen könnt, storniert bitte eure Reservierung. Das ist ganz einfach über einen Link in eurer Buchungsbestätigungs-E-Mail möglich. So gebt ihr anderen Familien die Chance, euer Zeitfenster zu nutzen und das mondo mio! zu besuchen.
Bitte beachtet, dass wir wegen des Verwaltungsaufwands eine Stornierungsgebühr in Höhe von 1 Euro pro Ticket einbehalten. Der restliche Betrag wird euch erstattet.
- Kann ich das mondo mio! spontan besuchen, wenn ich im Westfalenpark bin?
Wir empfehlen eine Reservierung für euren Wochenendbesuch. Da nur 50 Personen gleichzeitig das Museum besuchen können, ist der Einlass nur mit Reservierung garantiert.
Wenn ihr bereits im Westfalenpark und pünktlich zu den Startzeiten (11, 13.30 oder 15.30 Uhr) am mondo mio! sein solltet, lohnt sich die Frage nach Restplätzen. Falls das Museum nicht ausgebucht ist, ist der Besuch spontan möglich.
Donnerstags und freitags könnt ihr das mondo mio! zwischen 13.30 und 17 Uhr spontan ohne Reservierung besuchen.
Der Besuch ohne Reservierung bleibt kostenfrei.
- Kann ich mehrere Zeitfenster an einem Tag reservieren?
Damit möglichst viele Familien die Chance haben, das mondo mio! zu besuchen, ist die Reservierung auf ein Zeitfenster am Tag begrenzt.
- Für wie viele Personen kann ich reservieren?
Ihr könnt das Zeitfenster für bis zu fünf Personen (Kinder und Erwachsene) reservieren. Die Anzahl orientiert sich an unserem Betreuungsschlüssel: Wenn ihr als Kleingruppe im Museum seid, betreut ein Erwachsener maximal vier Kinder (bis 14 Jahre).
- Wie weit im Voraus kann ich buchen?
Reservierungsstart ist der 08. April 2025. Danach werden die Wochenenden jeweils 30 Tage vorher freigeschaltet.
- Muss ich meine Reservierung ausdrucken?
Nachdem ihr eurer Zeitfenster online reserviert habt, erhaltet ihr per E-Mail eine Bestätigung. Diese zeigt ihr beim Einlass einfach auf eurem Smartphone vor. Bitte schont die Umwelt und druckt die E-Mails nicht aus.
- Gilt meine Reservierung in jedem Fall?
Sobald ihr eine Buchungsbestätigung per E-Mail erhalten habt, gilt eure Reservierung. Wir behalten uns jedoch vor, die Buchungen in seltenen Ausnahmefällen zu stornieren. Da das mondo mio! im Westfalenpark liegt, ist das Museum abhängig von den Öffnungszeiten des Parks. Falls dieser beispielsweise wegen Unwetterwarnungen nicht öffnen kann, bleibt auch das Museum geschlossen. In so einem Fall informieren wir euch umgehend – ihr erhaltet dann eine E-Mail über die Stornierung eures Zeitfensters und die gesamten Reservierungskosten erstattet. Prüft eure E-Mails daher bitte auch kurz vor eurer Anreise.
- Warum führt ihr das Zeitfenstersystem ein?
Durch das Zeitfenstersystem möchten wir euch mehr Planungssicherheit und einen entspannteren Aufenthalt ermöglichen. Damit verhindern wir die häufig sehr langen Warteschlangen und kurzfristigen Einlassstopps an den Wochenenden. Besonders für Besucher*innen mit weiter Anreise ist diese Planungssicherheit wichtig.
- Warum kostet die Reservierung etwas?
Die Einführung der Verwaltungsgebühr ist notwendig, um die entstehenden Kosten zu decken. Gleichzeitig erhoffen wir uns dadurch mehr Fairness unter den Buchenden. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass annähernd die Hälfte der Familien mit Reservierung weder erscheint und noch storniert, wenn diese kostenlos ist.