Integrationsprojekt

für Dortmunder Grundschüler*innen

Die Dortmunder Nordmarkt Grundschule

Im Sommer 2019 hat das Kindermuseum mondo mio! mit Willkommensklassen der Dortmunder Nordmarkt Grundschule ein Integrationsprojekt gestartet. Ziel des Projekts war es, Kindern von Zuwandererfamilien ein Angebot zum interkulturellen Dialog zur Förderung von Sprache und Integration anzubieten.

Die Nordmarkt Grundschule in der nördlichen Innenstadt hat einen sehr hohen Anteil an Kindern mit Migrations- und Fluchthintergrund. In den Willkommensklassen bekommen die Kinder, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und noch über wenig bis gar keine Deutschkenntnisse verfügen, speziell geförderten Unterricht. Leider ist es gerade für diese Klassen und Schulen aus finanziellen Mitteln schwierig am kulturellen Leben der Stadtgesellschaft teilzunehmen. Meistens scheitert es schon an den Fahrtkosten außerschulische Lern- und Begegnungsorte zu besuchen.

Das geförderte Projekt setzte genau an diesen Problemen an. Durch eine großzügige Spende des TC 63 konnte das mondo mio! als interkulturelles Museum und außerschulischer Lernort gezielte und hochwertige pädagogische Programme für diese Zielgruppe anbieten. Die Workshops beinhalteten Themen zum globalen Lernen, hatten ein niedrigschwelliges Sprach- und Leseangebot und ermöglichen viele praktische und selbstbestimmte Erfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch die Verbindung von Sprache und Interaktion optimal gefördert werden. Durch die Verbindung zu eigenen kulturellen und familiären Erfahrungen erlebten sie Wertschätzung.

Die Fahrt-, Eintritts- und Verpflegungskosten sowie die Freizeitangebote des Westfalenparks konnten damit bezahlt werden und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern neben dem neuen Wissen auch ein unvergessliches Erlebnis.

 

Das Projekt wurde gefördert durch den Verein TC 63, Dortmund.

Weitere Integrationsprojekte sind geplant.